Wann man einen Treppenlift einbauen lassen sollte

posted am: 31 Oktober 2023

Teilen  

Im Allgemeinen ist es in den meisten Häusern und Wohnungen einfach, einen Treppenlift einbauen zu lassen. Beginnen wir zunächst mit der Tatsache, dass diese Mobilitätshilfe ein echtes Recht für diejenigen sein sollte, die ihre körperliche und motorische Verfassung verbessern möchten. Der Treppenlift besteht in der Regel aus einem kleinen Sessel, der wiederum mit einer Schiene verbunden ist, die parallel zur und über der Treppe verläuft. Setzen Sie sich also einfach hin und lassen Sie sich auf die gewünschte Etage transportieren. Es gibt auch "Plattform"-Varianten, deren offizielle Bezeichnung "Treppenlift" ist. Der Mechanismus ist derselbe, das Benutzererlebnis etwas anders. Es ist speziell für Rollstuhlfahrer konzipiert, da kein Übergang vom Rollstuhl auf eine andere Stütze erforderlich ist. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, ist das Treppensteigen das größte Problem. Gründe dafür können ein fortgeschrittenes Alter, Krankheit (Hernie, Arthrose, Kniebeschwerden, eine schmerzende Beinmuskulatur), Unfall, Gleichgewichtsstörungen oder Übergewicht sein.

Tatsache ist, dass die Stufen dem Körper einiges an Energie abverlangen. Der Einsatz von Hilfsmitteln wie einem Gehgestell ist auf Treppen meist nicht möglich. Glücklicherweise bieten der technologische Fortschritt und der Innovationsgeist der Hersteller weiterhin Lösungen für die Probleme des Alltags. Während das einfache Treppensteigen für viele eine leichte Aufgabe sein mag, ist es für andere tatsächlich ein Hindernisparcours. Wenn Sie sich in Ihrer Wohnung einen Treppenlift einbauen lassen, können Sie viele Jahre lang unabhängig zu Hause leben. Letztlich ist ein Umzug auch eine teure Angelegenheit. Ältere Menschen sind zudem vielfach an ihre vertraute Umgebung gebunden. Dank eines Treppenlifts gelangen sie wieder sicher in die oberste Etage und auch ihre Lieben haben ein beruhigendes Gefühl. Denn mit zunehmendem Alter verfügt der Körper nicht mehr über die körperliche Kraft der Jugend. Die Reflexe nehmen ab und das Gleichgewicht verschlechtert sich. Ein Treppenlift wurde von Ingenieuren so konzipiert, dass er seine Nutzer*innen die Stufen sicher und vor allem sehr komfortabel hinauf- und hinunterbewegt.


Was sind die baulichen Voraussetzungen für den Einbau? Ob Sie bei Ihnen zu Hause einen Treppenlift einbauen lassen dürfen, hängt aber auch vom Erhalt einer Baugenehmigung ab. Die gute Nachricht dabei ist, dass der Lift beinahe auf jeder Treppenart installiert werden kann. Am einfachsten ist der Einbau bei einem geraden Treppenverlauf. Bei Wendel- und Podesttreppen müssen spezielle Schienen angefertigt werden, daher ist die Montage etwas aufwendiger. Für eine Kurventreppe werden die Schienen passend zum Kurvenverlauf gebogen. Der Lift wird entweder innen am Geländer oder außen an der Wand angebracht. Er eignet sich auch für kleine Treppen und für solche mit 45°- und 90°-Kurven. Ein Treppenlift ist zudem sehr komfortabel und Sie können den Sitz verstellen und komfortabel zusammenklappen.